Skip to main content

Vegane Foodblogs


























Verzeichnis für Vegane Foodblogs

Im Zeitalter des Internets geraten vegane Kochbücher und Rezept-Zeitschriften immer mehr in den Hintergrund. Allein durch die steigende Anzahl der privaten Foodblogs, Instagram-Accounts, Facebook-Gruppen und dank Pinterest war es noch nie so einfach, seine Rezepte zu veröffentlichen und zu verbreiten. Daher haben die veganen Foodblogs schon längst das bedruckte Papier abgelöst.

Was ist ein Foodblog?

Foodblogs sind Rezeptseiten, die sich in der Regel auf selbst kreierte oder entdeckte Rezepte spezialisiert haben. Vor allem für Veganer bieten solche Blogs eine super Möglichkeit sich zu probieren und ihre erfundenen Rezepte anderen Gleichgesinnten vorzustellen. Das Hauptaugenmerk der Blogger sind dabei vor allem die Bilder. Denn schöne Fotos und ein gut angerichteter Teller überzeugen auch den Leser. Das Auge isst schließlich mit!

Da wirklich jeder so einen Blog erstellen kann, schwankt auch die Qualität der einzelnen Seiten. Von professionellen Bildern bis hin zu verpixelten Handyfotos ist alles dabei – doch das macht sie auch sympathisch und authentisch. In Sachen Mengenangaben gibt es ebenso unterschiedliche Herangehensweisen. Experimentelle Hobbyköche können da schon mal etwas ungenauer hantieren.

Foodblogs für Allergiker

Für Allergiker sind solche Blogs ein wahrer Segen. Denn noch nie war es so einfach, glutenfreie, fruktosefreie, vegane oder sojafreie Rezepte zu finden. Mit gedruckten Kochbüchern lohnte es sich für die Verlage meist nicht, allzu kleine Nischen anzusprechen. Foodblogs werden aber oft aus der Intention heraus gestaltet, nicht nur für sich selbst eine Art Rezeptsammlung anzulegen, sondern auch Anderen das Suchen zu erleichtern. So haben es Menschen leicht, die z.B. neben einer veganen Ernährung zusätzlich noch glutenfrei, zuckerfrei und evtl. ohne Sojaprodukte leben.

Empfehle uns deinen Lieblingsblog

Dein veganer Lieblingsblog ist in unserem Verzeichnis nicht aufgelistet? Kein Problem, dann unterstütze gerne den Blogbetreiber und teile uns deinen Tipp mit. Wir freuen uns, stets neue vegane Rezeptseiten in unsere Linksammlung aufnehmen zu können.