Skip to main content

VeggieSearch – für eine vegane, nachhaltige und faire Welt

Vegan

Kleines Ferkel

Süße Ferkel gehören nicht auf den Teller!

Aus Empathie zu allen Lebewesen ist uns ein tierleidfreies Leben auf der Erde sehr wichtig. Aufgrund der eigenen veganen Lebensweise und der daraus resultierenden Überzeugung, schaffen wir mit unserer veganen Suchmaschine „VeggieSearch“ ein reines veganes Angebot.
Unsere Produkte bekommen wir teilweise automatisiert übermittelt. Dabei verlassen wir uns auf die korrekten Angaben der Hersteller und Händler. Teilweise holen wir uns noch zusätzlich eine extra Rückmeldung beim Hersteller ein, damit wir sicherstellen können, eine wirklich lückenlose vegane Produkt-Auswahl anbieten zu können.

Doch auch wenn sich in den letzten Jahren in Sachen Veganismus bereits viel getan hat, noch ist unser Vorhaben schwieriger als gedacht. Aufgrund technischer Gegebenheiten ist es uns bspw. noch nicht möglich, ein vielfältiges Angebot mit rein veganen Verpackungen anzubieten. Wir können leider aktuell nicht garantieren, ob die Hersteller für ihre Verpackung z.B. auf Knochenleim oder tierische Farbe verzichten.

Unser Ziel in der Zukunft ist es jedoch, mit unserer Präsenz auch die Hersteller und Händler dahingehend anzuregen, auf tierleidfreie Verpackung umzusteigen. Wir setzen uns daher als persönliches Ziel, vegane Verpackungen bevorzugt zu behandeln, Unternehmen zum Umdenken zu animieren und auf Dauer Produkte mit tierischer Verpackung zu entfernen.

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit & Umweltschutz

Nachhaltigkeit & Umweltschutz

Ein weiteres unserer Ziele ist es, ein größeres Umweltbewusstsein in die Köpfe der Hersteller, Händler und Verbraucher zu bringen, denn unser Planet Erde ist ein sensibler Planet, der lange unter dem Verhalten der Menschen leiden musste.
Eine Suchmaschine zu kreieren, die ausschließlich vegane und biologische Artikel anbietet, gestaltet sich allerdings schwieriger als gedacht. In Bereichen wie z.B. Naturkosmetik oder Lebensmitteln ist dies zwar ohne Weiteres möglich, doch aufgrund des geringen Angebots sind vor allem spezielle Bereiche wie Möbel, Schuhe und Bekleidung nur sehr schwer umsetzbar.

Aus diesem Grund liegt unser Fokus vorübergehend vor allem auf veganen Produkten und wir versuchen so gut wie möglich, ein zusätzliches nachhaltiges Sortiment anbieten zu können.

Unser langfristigstes Ziel ist es, mit unser Suchmaschine auch in Sachen Nachhaltigkeit die Firmen zu überzeugen, ein rein veganes und biologisches Sortiment anzubieten.

Fair Trade / Fair Wear…

Faire Arbeitsbedingungen schaffen - keine Kinderarbeit

Faire Arbeitsbedingungen schaffen – keine Kinderarbeit

Der Schutz von Tier und Umwelt geht natürlich nur im Einklang mit der Menschlichkeit. Wie viel bringen Tier- & Umweltschutz, wenn für die Produkte weiterhin einzelne Personengruppen und Länder ausgebeutet werden! Daher sehen wir unsere Aufgabe darin, vor allem Unternehmen & Hersteller zu unterstützen, die auf faire Arbeits- und Lebensbedingungen, sowie auf fairen Handel setzen.

Doch auch bei Fair Trade, Fair Wear und Co. ist es aktuell noch schwer, dies mit veganen und nachhaltigen Produkten zu verbinden. Vor allem, da viele Unternehmen zwar mit fairen und nachhaltigen Arbeitsbedingungen werben, aber auf bekannte Siegel wie „Fair Wear“ oder „Fairtrade“ verzichten. Unser langfristiges Ziel ist es also, ein rein veganes, nachhaltiges und faires Angebot zu schaffen und die Firmen zu einer nachweislichen Zertifizierung zu animieren.

Nutze deine vegane Produkt-Suchmaschine