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Veganes Sushi selber machen – glutenfrei & zuckerfrei

Veganes Sushi selber machen

glutenfrei, zuckerfrei, fruktosearm, vegan

Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 1 Stunde
Arbeitszeit 1 Stunde 15 Minuten
Portionen 6
Autor VeggieSearch.de

Zutaten

Anleitungen

  1. Sushi-Reis nach Anleitung kochen (vorher mehrmals gründlich mit Wasser spülen)

  2. Avocado halbieren und in Streifen schneiden

  3. Tomaten in kleine Stücke schneiden

  4. bei Bedarf Gurke und Möhren ebenfalls in Streifen schneiden

  5. fertigen Reis abkühlen lassen - Reis darf nicht mehr heiß sein (lauwarm)

  6. ein Nori-Blatt auf Rollmatte / Bambusmatte legen (Anleitung lesen, welche Seite nach oben)

  7. Gefäß mit Wasser vorbereiten, Hände anfeuchten und den Reis auf Algenblatt verteilen

  8. das untere Drittel bis zu den Seitenenden mit Reis belegen, jedoch ausreichend Platz zum unteren Ende lassen (fürs Rollen)

  9. Sushireis etwas platt drücken und nach Wunsch mit Zutaten belegen

    Sushi rollen mit Avocado
  10. z.B. erst Cocktailsauce auf Reis verteilen, danach Avocado und darauf Tomate legen (siehe Bild)

    Sushi mit Avocado, Tomate & Cocktailsauce - vegan & glutenfrei
  11. mit Hilfe der Sushimatte langsam das Nori-Blatt einrollen, so dass eine schöne Rolle entsteht (bedarf etwas Übung)

  12. oberes Ende mit Wasser anfeuchten, damit es sich nicht wieder öffnet

  13. fertige Rollen in den Kühlschrank stellen

  14. sobald die Nori-Blätter feucht sind, die Rollen in Scheiben schneiden

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Ich glaube keine japanische Spezialität hat sich durchgesetzt wie das Sushi. Die einen mögen es, die anderen hassen es. Ich liebe Sushi über alles und daher darf dies bei mir auch trotz meiner veganen Ernährung nicht fehlen. Das gute an den kleinen Röllchen, solange man glutenfreies Soja, frischen Ingwer verwendet und auf Wasabi verzichtet, ist der Sushi Spaß glutenfrei, zuckerfrei und vegan.

Eine kleine Falle gibt es jedoch noch! Reisessig, denn dieser spezielle Essig kann Gluten enthalten. In verschiedenen Foren wird oft darüber gesprochen und viele Zöliakie Betroffene haben meist keine Beschwerden nach dem Besuch eines Sushi-Restaurants. Doch in der Regel wird im klassichen Rezept zum Reisessig Zucker hinzugefügt.  Wer Sushi selber machen möchte, kann einfach weißen Balsamico nutzen – so mache ich es zumindest.

Wenn alles geklärt ist, steht nur noch eine Frage im Raum.

Mit was kann man veganes Sushi füllen?

Sushi muss nicht immer traditionell mit rohem Fisch sein, denn der typische Fisch- bzw. Sushi-Geschmack kommt nicht vom Fisch, viel eher entsteht er durch die Noriblätter / Algenblätter. Ich wurde schon des Öfteren gefragt, wie ich den typischen Fischgeschmack hinbekomme – doch ich habe kein Geheimnis.

Es gibt ja verschiedene Ideen für Sushi-Füllungen, da ich mich beim Rollen etwas ungeschickt anstelle, gibt es bei mir nur das Maki-Sushi – Reis, Gemüse eingerollt in Algenblätter. Die Varianten ohne Algen, z.B. ausschließlich mit Sesam, gibt es bei mir nicht.

Folgende vegane Sushi Variationen habe ich bisher ausprobiert:

  • Sushi mit Avocado
  • Sushi mit Möhren und Gurke (war mir etwas zu hart)
  • Sushi mit Tomate und Cocktailsauce oder Mayonnaise
  • Sushi mit Avocado, Tomate und Cocktailsauce

Wenn ich Maki Sushi mache, darf die Avocado definitiv nicht fehlen. Beim ersten Mal habe ich noch auf Sojasauce verzichtet, doch allein vom Geschmack und vom Feeling empfehle ich definitiv mal eine glutenfreie Sojasauce zu probieren.

Was wird für Sushi benötigt und wo kaufen?

Wer nicht gerade in der Großstadt wohnt, muss manchmal etwas Suchen. Rewe und Kaufland dürften wohl alle Zutaten haben, wer keiner dieser Märkte in der Nähe hat, kann auch auf das Internet zurückgreifen. Besonders auf Amazon findet man eine große Auswahl an den wichtigsten Sushi Zutaten und Zubehör.

Für das Grundrezept wird folgendes benötigt:

  • Sushimatte / Bambusmatte zum Rollen + eventuell einen Bambus-Reislöffel
  • sehr scharfes Messer zum Schneiden der Sushi-Rollen
  • Nori-Blätter (Algenblätter)
  • Sushireis
  • glutenfreie Sojasauce

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