Was ist vegan? Begriffserklärung Vegan & Veganismus
Was ist vegan? Begriffserklärung Vegan & Veganismus
Anzeige:

Das Wort vegan beschreibt eine besondere Ernährungs- und Lebensform. Seit dem Vegan-Boom, innerhalb der letzten Jahre, sind die Begriffe Vegan und Veganismus relativ bekannt. Dennoch kann nicht jeder etwas mit dem Wort vegan anfangen. Vor allem ältere Menschen haben mit dieser Bezeichnung so ihre Probleme. Also, was ist vegan? Wir von VeggieSearch werden dir etwas Licht ins Dunkle bringen und kurz erklären was es mit den Begrifflichkeiten vegan und Veganismus auf sich hat.

Was heißt vegan?

Zurück geht der Begriff vegan auf den Engländer Donald Watson. Dieser Gründete 1944 die Vegan Society, ein Abspaltung der Vegetarian Society. Das Wort Vegan entstand als Abkürzung der englischen Bezeichnung für Vegetarier – „vegetarian„.

Was bedeutet eine vegane Ernährung?

Bei der veganen Ernährung werden sämtliche tierische Produkte vom Speiseplan gestrichen. Veganer ernähren sich somit komplett pflanzlich. Bei dieser rein pflanzlichen Ernährungsform wird also auf Lebensmittel wie zum Beispiel Milch, Eier, Fleisch, Wurst, Käse, Joghurt, Quark, Sahne und Honig verzichtet.

Der meist freiwillige Verzicht auf tierische Bestandteile bedeutet auch, dass viele verarbeitete Lebensmittel wie Schokolade, Gebäck, Kuchen und Gummibärchen für eine vegane Ernährung nicht in Frage kommen. Neben der Milch in Schokolade und in Eis, findet in Gummibärchen und Fruchtgummi oft Gelatine Verwendung. Gelatine wird jedoch in der Regel aus Schweineschwarten, Tierknochen und Häuten hergestellt und ist somit nicht einmal für eine vegetarische Ernährung geeignet.

Sicherlich hast du dich auch schon einmal gefragt, warum einige Säfte und Weine mit dem bekannten Vegan-Siegel deklariert werden. Dies hat nichts damit zu tun, dass wir Veganer spinnen. Was viele nicht wissen, auch Saft, Wein und Essig können im Kontakt mit Gelatine kommen. Der Grund dafür, Gelatine wird für viele Getränke zur Klärung benutzt. Aus diesem Grund sind auch viele Säfte und Weinsorten nicht für eine vegane Ernährung geeignet.

Welche Lebensmittel sind vegan?

Vegane Lebensmittel
Vegane Lebensmittel

Nach dem wir einige nicht vegane Lebensmittel aufgelistet erwähnt haben, folgt nun eine kurze Auflistung von veganen Lebensmitteln. Denn oft kommt die Frage: Was essen Veganer? Prinzipiell gilt, alle pflanzlichen und unverarbeiteten Lebensmittel sind in der Regel vegan. Doch es gibt auch Ausnahmen bei Obst und Gemüse sobald zum Beispiel eine Beschichtung aus Bienenwachs oder ähnlichem aufgetragen wird.

Vegane Lebensmittel:

  • Obst und Gemüse
  • Nüsse und Samen
  • Pflanzliche Öle und Fette
  • Getreide
  • Hülsenfrüchte
  • als vegan deklariert Ersatzprodukte wie z.B. vegane Käsealternativen, Wurstersatz
  • Kokosmilch und vegane Pflanzendrinks
  • viele Nudel und Pastasorten
  • und vieles mehr

Eine große Auswahl an veganen Lebensmittel findest du auch in unserer veganen Suchmaschine!

Vegane Lebensform

Als vegane Lebensform definiert man nicht nur den liebevollen Verzicht auf tierische Lebensmittel, sondern auch eine bewusste tierleidfreie Lebensweise außerhalb der Ernährung. Dies beinhaltet und anderem tierversuchsfreie und vegane Kosmetik, Reinigungsmittel, Haushaltsbedarf und vegane Kleidung und Schuhe.

Veganer entscheiden sich auch bei alltäglichen Dingen auf tierische Zusätze und Materialien zu verzichten. Neben Pelz und Leder sind auch diverse tierische Zusatzstoffe, wie zum Beispiel Knochenleim, ein großes Tabu. Wer also den Veganismus vollkommen in sein Alltag integriert, achtet auch auf vegane Alltagsgegenstände und vieles mehr.

Gründe für den Veganismus

Nicht jeder Veganer hat den selben Grund sich für eine vegane Ernährung oder Lebenseinstellung zu entscheiden. Die einen sind aus ethischen Motiven zum Veganismus gekommen, andere hingegen aufgrund gesundheitlicher Beschwerden. Aber auch der Glaube und die Religion kann ein Grund für eine vegetarische oder vegane Ernährung sein.

Du findest die Arbeit von VeggieSearch super und möchtest mehr davon?

Mit einer kleinen monatlichen finanziellen Spritze können wir langfristig unsere Kosten decken. Auf Steady kannst du unsere Arbeit unterstützen.

>VeggieSearch auf Steady unterstützen

Thomas

Thomas ist der Gründer von VeggieSearch. Er sieht zwar böse aus, aber in Wirklichkeit ist er ganz harmlos - wenn er schläft.

Schreibe einen Kommentar

Menü schließen