You are currently viewing Kann Spuren von Milch und Eiern enthalten, ist es dennoch vegan?
Kann Spuren von Milch und Eier enthalen
Anzeige:

Mit diesem kurzen Artikel widmen wir uns einem Thema das uns vor allem bei veganen Einsteigern sehr oft in Facebook-Gruppen begegnet. Wir machen uns auf die Suche nach den Spuren von den Spuren von Milch und Eiern in veganen Produkten. Sätze wie „Kann Spuren von Milch enthalten“ können vor allem bei veganen Lebensmitteln für ziemliche Verunsicherung sorgen.

Ist ein Produkt vegan, auch wenn da steht, „Kann Spuren von Milch und Eiern enthalten“?

Die Antwortet lautet, ja! Wenn auf deiner veganen Schokolade, in der Pflanzenmilch oder bei deinem veganen Käse darauf steht, kann Spuren von Milch oder Eiern enthalten, dann ist damit nur gemeint, dass in der Produktionskette auch Milchprodukte oder Produkte mit Eiern verarbeitet werden. Gleiches gilt übrigens auch bei den Allergenen wie Gluten und Nüssen. Die Kennzeichnung der Spuren dient allein dem Zweck der Absicherung. Denn Milch, Eier, Nüsse oder Gluten können allergische Reaktionen oder Unverträglichkeiten auslösen.

Ein hochgradig Laktoseintoleranter könnte bei Spuren von Milch sonst arge Probleme haben.

Spuren bei der Herstellung von Lebensmittel

Spuren von Eier, Gluten und Milch bei der Lebensmittelherstellung
Spuren von Eier, Gluten und Milch bei der Lebensmittelherstellung

Wie bereits erwähnt, findet Sätze wie z.B. „Kann Spuren von Milch, Eiern und Gluten enthalten„, nur Verwendung, wenn im Herstellungsbetrieb auch andere Lebensmittel hergestellt werden. Wird zum Beispiel im Werk, in dem vegane Schokolade hergestellt wird, auch Schokolade aus Vollmilch hergestellt, so kann es sein, dass die Produktionsstraßen trotz sorgfältiger Reinigung noch minimale Partikel von der Vollmilchschokolade aufweisen können. Also minimalste Spuren von Milch.

Bei glutenfreien Produkten, wie zum Beispiel Kartoffelchips, kann dann z.B. die Kennzeichnung stehen, „Kann Spuren von Gluten enthalten„. Das kann der Fall sein, wenn nebenan beispielsweise mit Mehl gearbeitet wird und nicht auszuschließen ist, dass etwas Mehlstaub durch die Halle fliegt und sich auf die Kartoffelchips niederlegt.

Trotz Spuren von Milch und Eiern dennoch vegan

Wie uns diese Beispiele also sehr gut zeigen, sind als vegan gekennzeichnete Lebensmittel, trotz Spuren von Milch und Eiern, dennoch vegan. Das eigentliche Hauptprodukt wird ja tatsächlich ohne tierische Zutaten hergestellt.

Anders kann es bei Produkten aussehen, die auf den ersten Blick vegan wirken, aber Inhaltsstoffe enthalten, die sowohl pflanzlich als auch tierisch sein können. Bei Aromen kann dies zum Beispiel der Fall sein, da die Verwendung vor nicht allergischen tierischen Zusätzen nicht immer gekennzeichnet werden muss. Aromen die nicht vegan sind, können jedoch nur bei nicht gekennzeichneten Lebensmittel ohne Vegan-Siegel vorkommen. Sobald ein Produkt mit einem offiziellen Vegan-Siegel zertifiziert wurde, sind auch alle Zutaten zu 100% vegan. Dies ist jedoch Bestandteil eines seperaten Artikels.

Wir hoffen, wir konnten dir mit diesem kleinen Artikel die Angst vor Spuren von Milch und Eiern nehmen und du kannst ab sofort beruhigt deine pflanzlichen Lebensmittel genießen.

Vegan werden: Tipps & Infos für Einsteiger!

Dieser Artikel könnte dich ebenfalls interessieren!!

Vegan werden: Tipps & Infos für Einsteiger!

Thomas

Hey, ich bin Thomas, der Gründer von VeggieSearch. Veganismus bedeutet für mich das Behüten fühlender Lebewesen. Trotz meiner Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS) lass ich mich nicht abhalten meine Ziele zu verfolgen. Früher schlug meine Deutschlehrerin die Hände über den Kopf und heute veröffentliche ich hier Artikel. Rechtschreibfehler können mir somit gern per Mail mitgeteilt oder ignoriert werden. Ich wünsche viel Spaß auf VeggieSearch!

Schreibe einen Kommentar