You are currently viewing Po-Dusche von HappyPo im Test – Erfahrungen & Testbericht
Nachhaltigkeit für Ärsche - HappyPo im Test
Anzeige:
 Dieser Beitrag wurde nicht von HappyPo beauftragt oder bezahlt – VeggieSearch hat lediglich auf Anfrage ein Test-Produkt erhalten. 

Wir suchten für dich nach Alternativen und Inspirationen, um noch nachhaltiger leben zu können. Die Idee einer Po-Dusche fanden wir so interessant, dass wir unbedingt das mobile Bidet bzw. die Po-Dusche von HappyPo testen wollten. Zusätzlich waren wir auch noch auf der Suche nach einem spannenden Produkt für unsere vegane Suchmaschine.

Vielleicht kennst du HappyPo und die Po-Dusche bereits aus der TV-Show „Die Höhle der Löwen“. Wir haben HappyPo kontaktiert und uns ein Test-Produkt zukommen lassen. Am Ende wollten wir einschätzen können, ob sich dieses kleine Taschenbidet wirklich für einen nachhaltigen WC-Besuch lohnt oder doch Öko-Toilettenpapier, beispielsweise aus Bambus, die bessere Alternative ist.

Mit der Po-Dusche von HappyPo Toilettenpapier einsparen

Bevor wir zu unserem Test kommen, möchten wir dir vorher kurz die Beweggründe für diese Produkt-Vorstellung nennen.
Nachhaltig leben kann viele Facetten und Ansätze haben. Die einen ernähren sich nur biologisch, die anderen setzen zusätzlich auf verpackungsfreie Produkte und manch einer versucht generell so wenig wie möglich Rohstoffe zu verbrauchen. Auch enorme Umwelteinflüsse durch Toilettenpapier sind nicht von der Hand zu weisen – in unserem Beitrag zum Thema „Plastikfrei leben“ haben wir bereits kurz über die Auswirkungen von Klopapier gesprochen. Den Artikel dazu findest du hier.
Mit einem mobilen Bidet kann man nun einiges an Toilettenpapier sparen. Das war am Ende auch der Grund für unseren kleinen Erfahrungsbericht.

Anzeige

HappyPo – Bidet & Po-Dusche in weiß mit Reisebeutel

Kategorie: Po-Dusche

Hersteller: HappyPo

Besonderheiten: mehr Nachhaltigkeit durch weniger Toilettenpapier

Details:

  • bekannt aus der TV-Sendung „Die Höhle der Löwen“
  • Farbe: weiß
  • Unsere Bewertung: 85,83%

 

HappyPo und die Entstehungsgeschichte

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Eine fast wahre Entstehungsgesichte hat das Unternehmen bereits auf Youtube veröffentlicht; Aber was gibt es sonst noch zu der Po-Dusche zu sagen?

HappyPo ist ein StartUp von Oliver Elsoud und Frank Schmischke die ihr Produkt – eine mobile Podusche – 2017 bei der TV-Show „Die Höhle der Löwen“ vorgestellt haben. Nach der Ausstrahlung der Folge, explodierten die Verkaufszahlen und Bestellungen. Das tragbare Bidet traf genau den Nerv vieler Leute. Ob Schwangere, umweltbewusste Menschen oder Menschen mit gereizten Po – HappyPo spricht nicht nur eine Zielgruppe an.

Das mobile Bidet im Test

Spätestens nach der Höhle des Löwen war HappyPo in aller Munde – hoffentlich nicht wortwörtlich 😅. Auch wenn die kleine WC-Dusche zwar aus Plastik ist, wäre sie in Sachen Nachhaltigkeit ein guter Schritt nach vorn. Alleine das Einsparen von Toilettenpapier sorgt nicht nur für weniger Papierverbrauch, dank dem Mini-Bidet werden auch CO2 und Wasser bei der Herstellung, sowie Plastikverpackungen des Klopapiers vermieden. Ein weiterer Vorteil: es muss kein teures Bidet für’s WC oder eine Bidet-Dusche eingebaut werden – das vereinfacht die Sache ungemein.
Aus diesem Grund wollten wir das mobile Bidet unbedingt auf Herz und Nieren testen. Wir haben uns vor allem die Punkte Design, Verarbeitung, Verpackung, Wasserdruck, Wassermenge und Bedienung näher angeschaut.

Testergebnisse & Erfahrungen

Design & Verarbeitung

Nachdem wir das kleine Mini-Bidet angefordert haben, waren wir doch schon sehr neugierig auf die erwartete Lieferung. Nicht zuletzt in Punkto Optik ließen die Bilder und die Verpackung auf ein sehr edles und stylisches Design vermuten. Als wir schließlich den kleinen nützlichen Helfer der Verpackung entnahmen, kam die Ernüchterung. Die Po-Dusche wirkte auf Bildern wie z.B. bei Amazon irgendwie cooler. Mit einem anderen Blick und ohne Erwartung, macht die Po-Dusche jedoch einen relativ normalen Eindruck. Das tragbare Bidet ist nicht schlecht anzusehen, nur die Erwartungen waren unserseits sicherlich zu hoch. Als kleine Anmerkung: für diesen kleinen Erfahrungsbericht hatten wir das weiße Exemplar vorliegen.

Das gesamte Produkt wirkt etwas einfach, aber im Großen und Ganzen erfüllt es seinen Zweck: Toilettenpapier einsparen und den Po sanft reinigen.

Die Verarbeitung an sich könnte etwas abgerundeter sein. Es waren, wie auf dem Bild zu sehen, ein paar Vorsprünge und Kanten vom Plastik zu sehen. Der Gesamteindruck wirkte auf uns – wie bereits erwähnt – nicht ganz perfekt.

Wasserdruck & Wassermenge

Unsere anfängliche Skepsis war spätestens beim Ausprobieren verschwunden. Der Wasserdruck ist aus persönlicher Sicht optimal. Es kommt ausreichend Wasser aus dem Kopf – und das bei wenig Druck. In Sachen Wasserdruck konnte das Easy-Bidet definitiv überzeugen.

Mit der „Tankgröße“ war es nicht anders, auch hier ließ sich ein ausreichende Menge an Wasser auffüllen. Die Größe des „Tanks“ und die herauskommende Wassermenge konnten überzeugen. Wir würden sagen: Für den Durchschnitts-Po ist dies sicherlich ausreichend 😅.

Handling & Bedienung

In Sachen Handling konnte das mobile Bidet ebenfalls überzeugen. Die Dusche für den Po ist einfach zu bedienen und leicht anzusetzen. Die Flasche stieß nirgendwo am WC-Becken an und konnte somit problemlos bedient werden.

Verpackung

Bei der Verpackung geben wir wieder ein paar Minuspunkte, dies ist aber den Hygiene-Ansprüchen zu verschulden und womöglich nur schwer zu ändern. Die Pappschachtel macht einen super Eindruck und sieht sehr schickt aus. Das Bidet an sich ist jedoch in einer versiegelten Plastiktüte eingepackt. HappyPo garantiert den Umtausch aus hygienischen Gründen nur bei unversehrter und versiegelter Plastiktüte. Dies klingt auch einleuchtend.

Ist HappyPo vegan?

Für Unternehmen ist es nicht immer leicht, über jeden Produktionsprozess detaillierte Kenntnisse zu haben – vor allem bei Produkten, bei denen der Begriff „vegan“ kaum eine Bedeutung hat. Dennoch haben wir beim Unternehmen nachgefragt und folgende Antwort erhalten.

Unseres Wissens nach sollte HappyPo vegan sein, da ausschließlich recyclebare Kunststoffe verwendet werden.

Man kann also davon ausgehen, dass dieses mobile Bidet von HappyPo höchstwahrscheinlich vegan ist.

Fazit zur Po-Dusche von HappyPo

Prinzipiell kann man sagen, trotz anfänglicher Enttäuschung bietet HappyPo ein sehr nützliches Gadget an, mit dem nachhaltig Klopapier eingespart werden kann. Das Handling ist super und die Po-Dusche macht das, was sie soll – nämlich den Po blitze blank. Zusätzlich kann man das kleine Teil überall mitnehmen, daher stellt es zum Beispiel auch im Urlaub oder unterwegs eine nützliche Hilfe dar. Der mitgelieferte Reisebeutel bietet zusätzlichen einen kleinen hygienischen Schutz.

Da die Po-Dusche ohne Strom und Batterien auskommt, ist die Reinigung sehr simpel. Einfach unter den Wasserhahn halten und fertig.

Mit diesem handlichen Bidet haben wir somit positive Erfahrungen sammeln können. Aus diesen Gründen können wir eine Kaufempfehlung aussprechen. HappyPo gibt es übrigens nicht nur online auf Amazon, sondern auch in einigen lokalen Geschäften und in vereinzelten Unverpackt-Läden.

Anzeige

HappyPo – Bidet & Po-Dusche in mint mit Reisebeutel

Kategorie: Po-Dusche

Hersteller: HappyPo

Besonderheiten: mehr Nachhaltigkeit durch weniger Toilettenpapier

Details:

  • bekannt aus der TV-Sendung „Die Höhle der Löwen“
  • Farbe: weiß

 

Du findest die Arbeit von VeggieSearch super und möchtest mehr davon?

Mit einer kleinen monatlichen finanziellen Spritze können wir langfristig unsere Kosten decken. Auf Steady kannst du unsere Arbeit unterstützen.

VeggieSearch auf Steady unterstützen

Thomas

Hey, ich bin Thomas, der Gründer von VeggieSearch. Veganismus bedeutet für mich das Behüten fühlender Lebewesen. Trotz meiner Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten (LRS) lass ich mich nicht abhalten meine Ziele zu verfolgen. Früher schlug meine Deutschlehrerin die Hände über den Kopf und heute veröffentliche ich hier Artikel. Rechtschreibfehler können mir somit gern per Mail mitgeteilt oder ignoriert werden. Ich wünsche viel Spaß auf VeggieSearch!

Schreibe einen Kommentar